News
Trainingslager Fürstenfeld
Trainingslager Fürstenfeld 2025
Von 21. bis 24. August 2025 fand das 34. Internationale Karate-Sommercamp in Fürstenfeld statt. Vom Seibukan Linz waren Andreas, Anna, Denis, Lisa, Natalie, Oliver, Patricia und Vanessa mit dabei.
Rund 200 Karatekas aus Österreich und den Nachbarländern nutzten die Gelegenheit, um bei internationalen Spitzentrainern ihr Wissen und Können zu erweitern. Unsere Sportler konnten in den vier Tagen viel Neues lernen und bestehende Fähigkeiten vertiefen.
Die Trainer vor Ort waren: Gerhard Jedliczka (Kumite), Terry Daly (Kumite), Luis Maria Sanz (Shotokan Kata), Kalman Szabo (Shotokan, Prüfungsvorbereitung), Pavol Hluch (Goju-Ryu), Markus Schantl (Selbstverteidigung) und Günther Tonn (Kampfkunst Karate).
Im Training standen für unsere Sportler Kumite und Shotokan Kata im Fokus. Gerhard Jedliczka und Terry Daly begleiteten die Teilnehmer intensiv im Kumite, mit Schwerpunkt auf Wertungstechniken, Situationstraining und taktischem Vorgehen im Wettkampf, wobei die Trainings von Donnerstag bis Sonntag aufeinander aufbauend waren. Luis Maria Sanz arbeitete mit den Athleten an den Katas Enpi, Hangetsu und Ji’in sowie an Kihon-Sequenzen und dem dazugehörigen Bunkai. Kalman Szabo trainierte mit den Sportlern die Katas Nijushiho und Bassai Dai und bereitete die Prüflinge gezielt auf Kyu- und Danprüfungen vor.
Die Trainings waren intensiv und abwechslungsreich und boten auch Raum für einen Austausch unter den Teilnehmern. Nach vier Tagen intensiven Trainings ging es am Sonntag nach der letzten Trainingseinheit für unsere Karatekas wieder auf die Heimreise – voller neuer Eindrücke, Erfahrungen und Motivation für die kommende Trainings-, Wettkampf- und Prüfungssaison.