News

Österr. Staadsmeisterschaft - Innsbruck

Staatsmeisterschaften und U21 Österreichische Meisterschaft 2025 in Innsbruck

Am 19. Juni fanden bei wunderschönem Wetter und hohen Temperaturen die Sport Austria Finals in Innsbruck statt. In diversen Sportarten wurden an diesem Tag die besten Sportler Österreichs ermittelt. Mit am Start waren auch die Sportler &Sportlerinnen des Askö Seibukan Linz.

Den Anfang machte Lisa Pointner. Bei ihrem ersten Start in der Kategorie Kata Female +35 konnte sie auf Anhieb den 1. Platz erobern.

In den Einzelbewerben der Allgemeinen Klasse sammelten Lisa Pointner, Patricia Sticht, Natalie Berisha, Denis Huskic, Werner Mayr und Elvedin Herac wichtige Wettkampferfahrungen. Lisa Pointner, Patricia Sticht, Werner Mayr und Elvedin Herac mussten sich leider bereits in den Vorrunden bei spannenden Kämpfen der starken Konkurrenz geschlagen geben.

Denis Huskic unterlag in der Robin Round in der Kategorie Kumite Senioren -60g nur dem späteren Staatsmeisterschaft aus Vorarlberg und belegte den ausgezeichneten 2 Platz.

Besonders spannend ging es in den Teambewerben zu. Gemeinsam mit den Sportlern des Askö Seibukan Neuhofen und des Karate-Do Wels kämpften die Athleten/Innen des Aksö Seibukan Linz in den Kategorien Kumite Team Male Senioren, Kumite Team Female Senioren, Kumite Team Male U21 um Medaillen.

Das Kumiteteam Female Senioren bestehend aus Patricia Sticht, Nathalie Berisha, Lisa Pointner, Lejla Topalovic und Lora Ziller entschied den ersten Kampf in der Robin Round gegen das Team aus Wien klar für sich. Leider verletzte sich Patricia Sticht im Laufe des Kampfes nach einer Kollision mit dem Schiedsrichter schwer und musste den Kampf vorzeitig abbrechen. Auf Grund der zuvor jedoch bereits gewonnen Kämpfe konnte das Team aus OÖ diese Runde für sich entscheiden. Im Kampf gegen das Team aus Salzburg ging es bis zum dritten Kampf spannend zur Sache. In der entscheidenden dritten Runde fiel die Entscheidung erst in den letzten Sekunden zum Nachteil des Teams aus OÖ. Die Damen belegten somit den hervorragenden 2. Platz.

Im Bewerb Kumite Team Male U21 wurde da Finale zwischen dem Team aus OÖ und jenem aus Vorarlberg ausgetragen. Leider unterlag das Team aus OÖ 2:1dem Team aus Voralberg und belegte somit den 2.Platz.

Im Bewerb Kumite Team Male Senioren waren die Kämpfe besonders spannend. Das Team aus OÖ konnte die erste Runden gegen das Tema aus Vorarlberg für sich entscheiden. In der zweiten Runde kämpfte Herac Elvedin für das Team OÖ und konnte mehrere Treffen setzen. Leider wurden von diesen nicht alle gewertet und er unterlag knapp seinem Gegner aus Vorarlberg. Auch Werner Mayr unterlag nachfolgend seinem Gegner. Somit schied das Team OÖ mit einer 2:1 Niederlage aus und belegte schlussendlich den 3.Platz.

Unabhängig von den Ergebnissen war der Teamgeist insbesondere bei den Teambewerben hervorragend. Es wurde angefeuert und mitgefiebert bis zum Ende.

Neben den Sportlern war Askö Seibukan Linz auch bei den Schiedsrichtern mit einer Topbesetzung angereist. Mit Natalija Dajčman & Christian Pötzlberger waren zwei der momentan besten österreichischen Schiedsrichter/Innen bei der Meisterschaft vertreten.

Zurück