News

Jahresabschluß 2023

Jahresrückblick 2023

 

169 Medaillen bei 11 Meisterschaften!

 davon 52x Gold, 55 x Silber und 62 x Bronze!

Das ist die stolze Medaillenbilanz aller Seibukaner im Jahr 2023!
Insgesamt konnten damit 44 Prozent mehr Medaillen gewonnen werden als im Jahr zu vor. Bei der Landesmeisterschaft OÖ konnte Seibukan Linz mit 52 Medaillen den 1. Platz im Vereinsranking klar verteidigen und damit aufzeigen, dass Seibukan Linz der erfolgreichste oberösterreichische Karate-Verein ist!

2023 waren es die vor allem jungen Seibukaner, die den größten Anteil an den Medaillen errungen haben: Andreas Ackerbauer, Werner Mayr und Evelyn Galateanu sind ganz vorne auf der vereinsinternen Statistik. Gleich dahinter ist mit Diana Huskic eine der „Minis“ ganz vorne (Details siehe unten). Aber auch die Senioren und auch unsere Ü35-Wettkämpfer(innen) haben mit ihren Siegen ihren Teil dazu beigetragen, besonders sticht dabei ein Titel hervor:

Vize-Staatsmeisterin 
Lisa Pointer  - Kumite Female Seniors -61kg

 

Von der weiten Reise zur Nachwuchsstaatsmeisterschaft in Vorarlberg) sind die jungen Seibukaner sehr erfolgreich zurückgekehrt:

Nachwuchs-Staatsmeister:

Andreas Ackerbauer - Kumite male U14 -50 kg

Evely Galateanu - Kumite female U18 -53kg

Niklas Fortner - Kumite male U18 -68kg

Nachwuchs-Vizestaatsmeister

Andreas Ackerbauer – Kata U14 male

Werner Mayr - Kumite male U16 +70 kg

Nachwuchs-Staatsmeisterschaft Bronze

David Galateanu - Kumite male U16 -57 kg

 

Besonders erfreulich sind die 3 Nachwuchs-Staatsmeister Titel und 1 Nachwuchs-Vizestaatsmeister Titel im Kumite Team: Gemeinsam mit ihren Trainingskollegen vom YouthEliteTeam OÖ gelang es allen Seibukanern zusätzlich zu ihrer Staatsmeistermedaille im Einzel noch Gold im Team Male U14, Male U16 und Male U18 und Silber im Team Female U18 nach Oberösterreich zu holen. Die jungen Karate-Sportler haben sich trotz des langen Turniertages noch gegenseitig angefeuert und motiviert und konnten so über sich selbst hinauswachsen: Schön, wie hier der gemeinsame oberösterreichischen Team-Spirit zu spüren war!

Bei insgesamt 11 Meisterschaften haben über 40 Seibukaner mindestens eine Medaille heimgebracht, von den Minis bis zu den Veteranen haben alle ihren Teil zu diesen 169 Medaillen beigetragen.

Allen Sportlern gratulieren wir zu ihren Erfolgen! Macht weiter so!

 

Sanid Beganovic war 2023 der einzige Seibukaner, der zum 1. Kyu angetreten ist und dies Prüfung erfolgreich bestanden hat! Herzliche Gratulation!

Aber auch unsere Kampfrichter waren sehr aktiv: Christian Pötzlberger hat die WKF Referee B Prüfung bestanden und hat somit nur mehr eine Prüfung, bis er mit der Ausbildung auf WKF-Ebene fertig ist. Christian hat auch die Nachfolge von Georg Schachl als Oberösterreichsicher Kampfrichter-Obmann gerne angetreten und wird diese Rolle bestimmt mit großer Sorgfalt erfüllen. Wir wünschen dir viel Freude mit deiner neuen Aufgabe!

Neben dem Training im Verein sind etliche unserer Youngsters und Minis auch regelmäßig zum Training im Leistungszeitrum auf der Gugl bei Juan Luis Benitez-Cardenes.  Im Rahmen des YouthElite-Teams OÖ bereiten sich die Sportler einerseits auf internationale Wettkämpfe vor und auch ein Einstieg in die Leistungsport-Oberstufe wird dadurch möglich. Werner Mayr hat diese Chance genutzt und besucht seit Herbst das BORG Linz.

Auch auf etlichen Trainingslagern waren die Seibukaner vertreten: Das Sommercamp in Neuhofen ist ein Pflichttermin, die ehrgeizigen Kumite-Sportler sind jedes Jahr in Fürstenfeld, manche flogen sogar nach Gran Canaria, um mit Juan-Luis und Ewald Roth zu trainieren, andere fuhren nach Wien, um sich von Tatsuya Naka inspirieren zu lassen und natürlich waren die Seibukaner auch beim 2. OÖ Karate Tag in Linz vertreten. Auch bei der WM in Budapest waren einige Seibukaner als Zuschauer dabei.

Neben all dem Training darf natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen: Neben dem üblichen Nach-dem-Training-Bier geht es nach dem Kader-Training zum gemeinsamen Mittagessen. Zum Sommerfest kommen gerne auch lange nicht mehr gesehene Vereinsmitglieder und die Weihnachtsfeier ist ein gemütlicher Ausklang nach dem letzten Training im Jahr.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns herzlich bei unseren Trainern Sensei Hubert Havlik, Oliver Hagleitner und Alexandra Pautz für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken!

Wir wünschen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2024!

 

Medaillenstatistik Seibukan Linz 2023

 

Platz

Name

Gold

Silber

Bronze

1

Ackerbauer Andreas

6

6

1

2

Mayr Werner

6

1

3

3

Galateanu Evelyn

4

7

 

4

Huskic Diana

4

3

2

5

Berisha Natalie

3

6

3

6

Galateanu David

3

4

4

7

Fortner Niklas

3

3

1

8

Sticht Patricia

3

1

2

9

Markovic Andrej

3

1

1

10

Ikic Vanessa

3

 

4

11

Heinisch Leon

3

 

1

12

Huskic Denis

2

3

5

13

Pointner Lisa

2

2

3

14

Mala Hamza Hem

2

1

2

15

Sehic Arrlina

2

1

2

16

Schlögl Andrea

2

 

1

17

Gabriel Anna

1

2

1

18

Herac Elvedin

1

 

3

19

Mörixbauer Leila

1

 

1

20

Ackerbauer Sabine

 

3

2

21

Beganovic Sanid

 

2

3

22

Hasani Luan

 

2

1

23

Dzafic Ben

 

2

1

24

Krammel Verena

 

2

1

25

Beganovic Seldin

 

2

 

26

Reinsprecht Stephan

 

1

2

27

Steininger Charlotte

 

1

1

28

Sedeqy Josef

 

1

 

29

Rouania Sara

 

1

 

30

Islamovic Emira

 

1

 

31

Islamovic Ajla

   

3

32

Bachlmayr Michael

   

2

33

Sehic Arijan

   

2

34

Kimmersdorfer Fabio

   

1

35

Aigner Hannes

   

1

36

Boskan Helena

   

1

37

Rouana Rahma

   

1

38

Hagleitner Oliver

   

1

39

Noori Lenia

   

1

40

Rakic Tijana

   

1

41

Söser Alexander

   

1

 

 

Zurück