News

5. Dan Chr. Pötzlberger

60 Jahre Karate Austria 

Am 22. November 2025 beging Karate Austria sein sechzigjähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde im Rahmen des Karate Austria Tages in Villach gefeiert. In seiner Ansprache ließ ÖKB-Präsident Georg Rußbacher zurückliegende Jahrzehnte Revue passieren und würdigte dabei zahlreiche herausragende Leistungen des Verbandes. Hervorzuheben waren der Weltmeistertitel von Daniel Devigilli im Jahr 1994, der Weltmeistertitel von Alisa Buchinger im Jahr 2016 sowie die historische Bronzemedaille von Bettina Plank bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.

Im Rahmen der Jubiläums-Gala erhielt der ÖKB-Präsident eine besondere Ehrenauszeichnung: Die Verleihung des zehnten DAN erfolgte an Dr. Friedrich Gsodam, ein „Urgestein des Karate“. Dr. Gsodam bekleidete sieben Jahre lang das Amt des Präsidenten des Wiener Landesverbandes, hat zwei Bücher in Deutsch und Englisch verfasst und zählt zu den prägenden Persönlichkeiten des Sports. Darüber hinaus wurde Frau Mag. Manuela Fischer der 8. DAN verliehen. Dem Breitensportbeauftragten von Karate Austria, Rudolf Zamper, wurde der 6. DAN zugesprochen. Unter weiteren zahlreichen Ehrungen erhielt auch der Seibukaner Christian Pötzlberger die 5. DAN – eine besondere Auszeichnung für seine langjährige Tätigkeit im Karatesport sowie seine Leistungen als internationaler Kampfrichter.

Zu den Ehrengästen zählten Vizepräsident Gerhard Jedliczka, Generalsekretär Andreas Moser, Sportdirektor Christian Grüner sowie, in Vertretung des Landeshauptmannes, Abgeordneter Christoph Seymann. Des Weiteren nahmen der Sportstadtrat der Stadt Villach, Harald Sobe, und Mag. Ulrich Zafoschnig von der Sportunion Kärnten an der Veranstaltung teil.

Zurück