News

Int. Shotokan Meisterschaft - St. Georgen

21. Mai 2022

Österr. Shotokan Meisterschaft – St. Georgen

Nach 3-jähriger Coronapause veranstaltete Karate Attergau am 21.05.2022 in Freizeitzentrum St. Georgen wieder die int. Shotokan Meisterschaft 2022.  Unter den 256 Athleten aus 3 Nationen waren natürlich auch wieder einige Seibukaner: 

Im Schiedsrichterteam freuten sich Natalija Dayjman und Christian Pötzlberger nach internationalen Einsätzen ihr Wissen auch wieder zu Hause in Oberösterreich anwenden zu können.

Die beiden Coaches Lisa Pointner und Vanessa Ikic taten unter dem wachsamen Blick von Hubert Havlik ihr Bestes, um ihren Team-Kollegen die, für manche noch unbekannten, EKF-Regeln zu erklären und sie für ihre jeweiligen Wettkämpfe zu motivieren. 

Da laut EKF-Regeln die Teilnahme im Kumite-Bewerb erst ab dem 14. Geburtstag möglich ist, auch wenn nur wenige Tage fehlen, traten die beiden jüngsten Teilnehmer nur im Kata U14 an. In einem großen Starterfeld war für Werner Mayr war leider schon nach der ersten Runde Schluss, Andreas Ackerbauer verfehlte in der 2. Runde den Einzug ins Finale und erreichte den 6. Platz. Denis Huskic konnte die Ehre der Youngsters aber mit Bronze in Kata und später am Nachmittag im Kumite aber erfolgreich verteidigen!

Dass Alter kein Hindernis für eine erfolgreiche Turnier-Teilnahme ist, bewiesen Michael Bachlmayr, Anna Gabriel und Sabine Ackerbauer: Alle drei konnten in ihrer Kategorie im Kata mit 1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze jeweils eine Medaille erringen. 

Die Kata-Bewerbe nahmen einen Großteil des Wettkampftages in Anspruch, erst nach drei Uhr nachmittags gingen die relativ wenigen Kumite-Bewerbe über die Bühne. Als erster konnte sich Denis Husic hier Bronze sichern. Lisa Pointner und Anna Gabriel traten beide erfolgreich im Kumite an und freuten sich über Gold bzw. Silber. Den krönenden Abschluss des Tages lieferte Elvedin Herac, der in spannenden Kämpfen Gold gewann! 

Mit insgesamt 3x Gold, 2x Silber und 3x Bronze konnte das diesmal leider kleine Team des Seibukan Linz Rang 3 im Medaillenspiegel erreichen, ex aequo mit KarateDo Wels.

Wir gratulieren allen unseren Sportlern zu ihren Erfolgen!

Hier noch die Ergebnisse im Detail:

Gold:
SENIOR MEN INDIVIDUAL KUMITE – Elvedin Herac
SENIOR LADIES INDIVIDUAL KUMITE – Lisa Pointner
KATA INDIVIDUAL MALE SEN B – Michael Bachlmayr

Silber:
KATA INDIVIDUAL FEMALE SEN +35 – Anna Gabriel
SENIOR LADIES INDIVIDUAL KUMITE – Anna Gabriel

Bronze:
KATA INDIVIDUAL MALE SEN B – Denis Huskic
JUNIOR MEN INDIVIDUAL KUMITE – Denis Huskic
KATA INDIVIDUAL FEMALE SEN B – Sabine Ackerbauer

Fotogalerie